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Was sind API-Klassifikationen?
Was sind ACEA-Klassifikationen?
Was sind SAE-Viskositätsklassen?
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Motorenöle & Schmierstoffe
Was ist eine API (American Petroleum Institute) Klassifikation?
API – Klassifikationen für Dieselmotoren
CA | Geringe Beanspruchung |
CB | Mäßige Beanspruchung |
CC | Leicht aufgel. Dieselmotoren |
CD | Hoch aufgel. Dieselmotoren |
CD-Plus | Hoch aufgel. Dieselmotoren (verstärkte Norm) |
CE | SHPD-Diesel-Motorenöl für aufgel. Dieselmotoren (bedingt für Ottomotoren) |
CF-4 | Spezifikation für schnell laufende 4- u. 6-Zylinder Diesel-Motoren. Ergänzt die Spezifikation CE in den Punkten Ölverbrauch u. Kolbensauberkeit |
CG-4 | Spezifikation für hochbeanspruchte LKW-Motoren |
CH-4 | Spezifikation für hochbeanspruchte LKW-Motoren, erfüllt Euro 3 |
CI-4 | Eingeführt im Jahr 2002, sind CI-4-Öle für schnelllaufende Viertakt-Dieselmotoren konzipiert, die die 2004 geltenden Abgasnormen erfüllen sollen. Diese Öle sind speziell formuliert, um die Haltbarkeit des Motors bei der Verwendung von Abgasrückführungssystemen (AGR) sicherzustellen und eignen sich für Dieselkraftstoffe mit einem Schwefelgehalt von bis zu 0,5 %. Sie können anstelle von CD-, CE-, CF-4-, CG-4- und CH-4-Ölen verwendet werden. |
CJ-4 | Für Hochgeschwindigkeits-Viertakt-Dieselmotoren, die die Abgasnormen des Modelljahres 2010 für Straßenfahrzeuge und Tier 4 für Nichtstraßenfahrzeuge sowie ältere Dieselmotoren erfüllen. Diese Öle sind für Dieselkraftstoffe mit einem Schwefelgehalt von bis zu 500 ppm (0,05 %) konzipiert. Die Verwendung mit Kraftstoffen, die mehr als 15 ppm (0,0015 %) Schwefel enthalten, kann jedoch die Haltbarkeit des Abgasnachbehandlungssystems und das Ölwechselintervall beeinträchtigen. API CJ-4-Öle übertreffen die Leistungskriterien von API CI-4 PLUS, CI-4, CH-4, CG-4 und CF-4 und können Motoren dieser Kategorien effektiv schmieren. |
CK-4 | Diese Öle sind für Dieselkraftstoffe mit bis zu 500 ppm (0,05 %) Schwefel konzipiert. Bei Kraftstoffen mit mehr als 15 ppm (0,0015 %) Schwefel kann jedoch die Haltbarkeit des Abgasnachbehandlungssystems und das Ölwechselintervall beeinträchtigt werden. API CK-4-Öle bieten verbesserten Schutz vor Öloxidation, Viskositätsverlust, Ölbelüftung, Katalysatorvergiftung, Partikelfilterblockierung, Motorverschleiß, Kolbenablagerungen sowie Temperaturverschlechterungen und rußbedingten Viskositätsanstieg. Sie übertreffen die Leistungskriterien von API CJ-4, CI-4 PLUS, CI-4 und CH-4. |
API – Klassifikationen für Ottomotoren
SB | Geringe Beanspruchung |
SC | Motoren Baujahr 1964 bis 1971 |
SD | Motoren Baujahr 1968 bis 1971 |
SE | Motoren Baujahr ab 1972 stop and go-Betrieb |
SF | Motoren Baujahr ab 1981 für verlängerte Ölwechsel |
SG | Verbesserte Oxidationsstabilität und Motorsauberkeit / 1988 |
SH | Erfüllt höhere Ansprüche in den Punkten Verdampfungsverlust, Filtrierbarkeit, Schaumverhalten und Flammpunkt / 1993 |
SJ | Verbesserte Kaltstartverträglichkeit, verlängerte Ölwechsel |
SL | Verbesserte Leistungsklasse, gültig ab 7/2001 |
SM | Extrem hohe Anforderungen hinsichtlich Anforderungen hinsichtlich Oxidationsstabilität, Motorsauberkeit, Verschleißschutz, Alterungsverhalten und Leistungsvermögen bei niedrigen Temperaturen. Gültig ab 2004. |
SN | Eingeführt im Oktober 2010. Konzipiert für einen verbesserten Hochtemperaturschutz für Kolben, strengere Schlammkontrolle und eine höhere Dichtungskompatibilität. Die API SN RC und die ILSAC GF-5 Standards kombinieren verbesserte Leistung für einen geringeren Kraftstoffverbrauch, bieten Schutz für Turbolader und sind kompatibel mit Abgasreinigungssystemen. Zudem schützen sie Motoren, die mit ethanolhaltigen Kraftstoffen bis zu E85 betrieben werden (gültig ab 2011). Auch für ältere Fahrzeuge geeignet. |
SP | Im Mai 2020 eingeführt, soll Schutz vor Frühzündung bei niedriger Drehzahl (LSPI), Steuerkettenverschleißschutz, verbesserter Hochtemperatur-Ablagerungsschutz für Kolben und Turbolader sowie eine strengere Schlamm- und Lackkontrolle bieten. API SP mit Ressourcenschonung entspricht ILSAC GF-6A, indem es die API SP-Leistung mit verbessertem Kraftstoffverbrauch, Schutz des Emissionskontrollsystems und Schutz von Motoren kombiniert, die mit ethanolhaltigen Kraftstoffen bis E85 betrieben werden. |
API – Klassen für Getriebeöle
API-Klasse | MIL-Spezifikation | Einsatz / Einsatzbedingungen | |
---|---|---|---|
GL1 | – | gering belastete Schaltgetriebe | |
GL2 | – | Industrie- / Schneckengetriebe | |
GL3 | – | normal belastete Schaltgetriebe | |
GL4 | MIL-L-2105 | hochbelastete Schaltgetriebe, gering belastete Hypoidgetriebe |
|
GL5 | MIL-L-2105 B MIL-L-2105 C MIL-L-2105 D |
hochbelastete Hypoidgetriebe, Schaltgetriebe wenn vorgeschrieben / zugelassen | |
MT-1 | MIL-PRF-2105E | unsynchronisierte Schaltgetriebe in amerikanischen Nkw |
Was sind SAE Viskositätsklassen?
„SAE“ ist die Abkürzung für „Society of Automotive Engineers“. Diese Vereinigung von Ingenieuren aus der amerikanischen Automobilindustrie stellt eine unabhängige Gesellschaft dar, die für die Normung und Klassifizierung im amerikanischen Automobilbau verantwortlich zeichnet. Unter anderem hat es die „SAE“ auch übernommen, die Kfz-Motoren- und Getriebeöle weltweit in Viskositätsklassen festzulegen.Die SAE-Viskositätsklassen sind nur ein Maß für die Zähflüssigkeit der Schmieröle und geben keine Aussage über die Qualität und Zusammensetzung der Motoren- und Getriebeöle.
Anmerkung:
Bei Kfz-Getriebeölen wird die Auswahl der SAE-Klasse seltener nach der Klimazone bzw. Außentemperatur getroffen sondern nach der Getriebeart, z.B. Schaltgetriebe, Antriebsachse, Außenplanetenachse usw.
Deswegen ist die Herstellervorschrift verbindlich einzuhalten.
Einbereichsöle sind nur für einen SAE-Bereich ausgelegt. Mehrbereichsöle umfassen mehrere SAE-Bereiche.
Es gibt folgende Viskositätsklassen:
Einbereichs-Motorenöle
Viskositätsklasse | Anwendungsbereich bezogen auf Klimazone bzw. Jahreszeit | Anwendungsbereich bezogen auf ca. Außentemperatur |
---|---|---|
SAE 0W | Winteröl | unter -35°C |
SAE 5W | Winteröl | unter -30°C |
SAE 10W | Winteröl | 0 bis -20°C |
SAE 15W | Winteröl | -15 bis +20°C |
SAE 20W-20 | Winter-Sommeröl, je nach Klimazone | -10 bis +20°C |
SAE 25 | Winteröl in klimatisch milden Zonen | 0 bis +30°C |
SAE 30 | Sommeröl | 0 bis +30°C |
SAE 40 | Sommeröl, Einsatz in südlichen Ländern | +15 bis +40°C |
SAE 50 | Sommeröl, Einsatz in tropischen Ländern | oberhalb +40°C |
Mehrbereichs-Motorenöle
Viskositätsklasse | Anwendungsbereich bezogen auf Klimazone bzw. Jahreszeit | Anwendungsbereich bezogen auf ca. Außentemperatur |
---|---|---|
SAE 0W/30 | Ganzjahresöl | unterhalb -30 bis +30°C |
SAE 0W/40 | Ganzjahresöl | unterhalb -30 bis +40°C |
SAE 5W-30 | Ganzjahresöl | unterhalb -20 bis +20°C |
SAE 5W-40/50 | Ganzjahresöl | unterhalb -20 bis +40°C |
SAE 10W-30 | Ganzjahresöl | -20 bis +20°C |
SAE 10W-40/50 | Ganzjahresöl | -20 bis +40°C |
SAE 15W-40/15W50 | Ganzjahresöl | -15 bis +40°C |
SAE 20W-50 | Ganzjahresöl | -10 bis +40°C |
Kfz-Getriebeöle: Einbereichs-Getriebeöle
Viskositätsklasse | Anwendungsbereich bezogen auf Klimazone bzw. Jahreszeit |
---|---|
SAE 70W | Sonderöl für nordische Länder |
SAE 75W | Winteröl |
SAE 80W | Winteröl |
SAE 90 | Sommeröl |
SAE 140 | Sommeröl für spezielle Einsätze |
Kfz-Getriebeöle: Mehrbereichs-Getriebeöle
Viskositätsklasse | Anwendungsbereich bezogen auf Klimazone bzw. Jahreszeit |
---|---|
SAE 75W-90 | Ganzjahresöl |
SAE 75W-140 | Ganzjahresöl |
SAE 80W-90 | Ganzjahresöl |
SAE 85W-140 | Ganzjahresöl/Sommeröl |
SAE 20W-20 | Winter-Sommeröl, je nach Klimazone |
Was ist die ACEA Klassifikation?
ACEA ist die Abkürzung für Association des Constructeurs Europeens d’Automobiles (Vereinigung der europäischen Automobil-Hersteller). Dieses Gremium hat neue Klassifikationen für den Einsatz von Motorenölen in Benzin-, PKW-Diesel- und Nfz-Diesel-Motoren erarbeitet.
(ACEA European Oil Sequences for Service Fill Oils).
ACEA A3/B3 | HTHS-Viskosität von ≥ 3,5 mPas, weniger Verdampfungsverluste, hohe Kolbensauberkeit und Oxidationsstabilität, läuft 2023 aus |
ACEA A3/B4 | HTHS-Viskosität von ≥ 3,5 mPas, erfüllt Anforderungen für Direkteinspritzer-Dieselmotoren |
ACEA A5/B5 | HTHS-Viskosität von 2,9-3,5 mPas, übrige Standards entsprechen ACEA A3/B4 |
ACEA A7/B7 | High SAPS mit LSPI- und Verschleißschutz bei niedrigen Drehzahlen für turbogeladene Direkteinspritzer-Ottomotoren sowie Turbolader-Kompressorenablagerungsschutz (TCCD) für moderne Direkteinspriter-Dieselmotoren. |
ACEA C1 | Low SAPS, Sulfataschegehalt max. 0,5%, HTHS ≥ 2,9 mPas |
ACEA C2 | Mid SAPS, Sulfataschegehalt max. 0,8%, HTHS ≥ 2,9 mPas |
ACEA C3 | Mid SAPS, Sulfataschegehalt max. 0,8%, HTHS ≥ 3,5 mPas |
ACEA C4 | Low SAPS, Sulfataschegehalt max. 0,5%, HTHS ≥ 3,5 mPas |
ACEA C5 | Mid SAPS, Sulfataschegehalt max. 0,8%, HTHS ≥ 2,6 kleiner 2,9 mPas |
ACEA C6 | Bietet LSPI- und Verschleißschutz bei niedrigen Drehzahlen für aufgeladene Direkteinspritzer-Ottomotoren sowie Schutz vor Ablagerungen im Diesel-Turboladerkompressor (TCCD) für niedrige SAPS-Klassen und ist kompatibel mit Katalysator- & GPF/DPF-Abgasnachbehandlungssystemen |
ACEA E4 | Basiert auf MB 228.5, lange Ölwechselintervalle, geeignet für EURO III-Motoren |
ACEA E6 | Empfohlen für AGR-Motoren und SCR NOX-Motoren mit Dieselpartikelfilter in Kombination mit schwefelfreiem Kraftstoff, Sulfataschegehalt ≤ 1%, läuft 2022 aus |
ACEA E7 | Empfohlen für AGR-Motoren und SCR NOX-Motoren ohne Dieselpartikelfilter, Sulfataschegehalt ≤ 2% |
ACEA E8 | Ersetzt ACEA E6, UHPD (Ultra High Performance Diesel), Low SAPS, für DPF, HTHS ≥ 3,5 mPas |
ACEA E9 | Empfohlen für eine Vielzahl AGR-Motoren und SCR NOX-Motoren mit/ohne Dieselpartikelfilter in Kombination mit schwefelfreiem Kraftstoff, Sulfataschegehalt ≤ 1%, läuft 2022 aus |
ACEA E11 | Ersetzt ACEA E9, SHPD (Super High Performance Diesel), Mid SAPS, für DPF, HTHS ≥ 3,5 mPas |
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