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Was sind API-Klassifikationen?
Was sind ACEA-Klassifikationen?
Was sind SAE-Viskositätsklassen?

Was ist eine API (American Petroleum Institute) Klassifikation?

API – Klassifikationen für Dieselmotoren

CA Geringe Beanspruchung
CB Mäßige Beanspruchung
CC Leicht aufgel. Dieselmotoren
CD Hoch aufgel. Dieselmotoren
CD-Plus Hoch aufgel. Dieselmotoren (verstärkte Norm)
CE SHPD-Diesel-Motorenöl für aufgel. Dieselmotoren (bedingt für Ottomotoren)
CF-4 Spezifikation für schnell laufende 4- u. 6-Zylinder Diesel-Motoren. Ergänzt die Spezifikation CE in den Punkten Ölverbrauch u. Kolbensauberkeit
CG-4 Spezifikation für hochbeanspruchte LKW-Motoren
CH-4 Spezifikation für hochbeanspruchte LKW-Motoren, erfüllt Euro 3
CI-4 Eingeführt im Jahr 2002, sind CI-4-Öle für schnelllaufende Viertakt-Dieselmotoren konzipiert, die die 2004 geltenden Abgasnormen erfüllen sollen. Diese Öle sind speziell formuliert, um die Haltbarkeit des Motors bei der Verwendung von Abgasrückführungssystemen (AGR) sicherzustellen und eignen sich für Dieselkraftstoffe mit einem Schwefelgehalt von bis zu 0,5 %. Sie können anstelle von CD-, CE-, CF-4-, CG-4- und CH-4-Ölen verwendet werden.
CJ-4 Für Hochgeschwindigkeits-Viertakt-Dieselmotoren, die die Abgasnormen des Modelljahres 2010 für Straßenfahrzeuge und Tier 4 für Nichtstraßenfahrzeuge sowie ältere Dieselmotoren erfüllen. Diese Öle sind für Dieselkraftstoffe mit einem Schwefelgehalt von bis zu 500 ppm (0,05 %) konzipiert. Die Verwendung mit Kraftstoffen, die mehr als 15 ppm (0,0015 %) Schwefel enthalten, kann jedoch die Haltbarkeit des Abgasnachbehandlungssystems und das Ölwechselintervall beeinträchtigen. API CJ-4-Öle übertreffen die Leistungskriterien von API CI-4 PLUS, CI-4, CH-4, CG-4 und CF-4 und können Motoren dieser Kategorien effektiv schmieren.
CK-4 Diese Öle sind für Dieselkraftstoffe mit bis zu 500 ppm (0,05 %) Schwefel konzipiert. Bei Kraftstoffen mit mehr als 15 ppm (0,0015 %) Schwefel kann jedoch die Haltbarkeit des Abgasnachbehandlungssystems und das Ölwechselintervall beeinträchtigt werden. API CK-4-Öle bieten verbesserten Schutz vor Öloxidation, Viskositätsverlust, Ölbelüftung, Katalysatorvergiftung, Partikelfilterblockierung, Motorverschleiß, Kolbenablagerungen sowie Temperaturverschlechterungen und rußbedingten Viskositätsanstieg. Sie übertreffen die Leistungskriterien von API CJ-4, CI-4 PLUS, CI-4 und CH-4.

API – Klassifikationen für Ottomotoren

SB Geringe Beanspruchung
SC Motoren Baujahr 1964 bis 1971
SD Motoren Baujahr 1968 bis 1971
SE Motoren Baujahr ab 1972 stop and go-Betrieb
SF Motoren Baujahr ab 1981 für verlängerte Ölwechsel
SG Verbesserte Oxidationsstabilität und Motorsauberkeit / 1988
SH Erfüllt höhere Ansprüche in den Punkten Verdampfungsverlust, Filtrierbarkeit, Schaumverhalten und Flammpunkt / 1993
SJ Verbesserte Kaltstartverträglichkeit, verlängerte Ölwechsel
SL Verbesserte Leistungsklasse, gültig ab 7/2001
SM Extrem hohe Anforderungen hinsichtlich Anforderungen hinsichtlich Oxidationsstabilität, Motorsauberkeit, Verschleißschutz, Alterungsverhalten und Leistungsvermögen bei niedrigen Temperaturen. Gültig ab 2004.
SN Eingeführt im Oktober 2010. Konzipiert für einen verbesserten Hochtemperaturschutz für Kolben, strengere Schlammkontrolle und eine höhere Dichtungskompatibilität. Die API SN RC und die ILSAC GF-5 Standards kombinieren verbesserte Leistung für einen geringeren Kraftstoffverbrauch, bieten Schutz für Turbolader und sind kompatibel mit Abgasreinigungssystemen. Zudem schützen sie Motoren, die mit ethanolhaltigen Kraftstoffen bis zu E85 betrieben werden (gültig ab 2011). Auch für ältere Fahrzeuge geeignet.
SP Im Mai 2020 eingeführt, soll Schutz vor Frühzündung bei niedriger Drehzahl (LSPI), Steuerkettenverschleißschutz, verbesserter Hochtemperatur-Ablagerungsschutz für Kolben und Turbolader sowie eine strengere Schlamm- und Lackkontrolle bieten. API SP mit Ressourcenschonung entspricht ILSAC GF-6A, indem es die API SP-Leistung mit verbessertem Kraftstoffverbrauch, Schutz des Emissionskontrollsystems und Schutz von Motoren kombiniert, die mit ethanolhaltigen Kraftstoffen bis E85 betrieben werden.

API – Klassen für Getriebeöle

API-Klasse MIL-Spezifikation Einsatz / Einsatzbedingungen
GL1 gering belastete Schaltgetriebe
GL2 Industrie- / Schneckengetriebe
GL3 normal belastete Schaltgetriebe
GL4 MIL-L-2105 hochbelastete Schaltgetriebe,
gering belastete Hypoidgetriebe
GL5 MIL-L-2105 B
MIL-L-2105 C
MIL-L-2105 D
hochbelastete Hypoidgetriebe, Schaltgetriebe wenn vorgeschrieben / zugelassen
MT-1 MIL-PRF-2105E unsynchronisierte Schaltgetriebe in amerikanischen Nkw

Was sind SAE Viskositätsklassen?

„SAE“ ist die Abkürzung für „Society of Automotive Engineers“. Diese Vereinigung von Ingenieuren aus der amerikanischen Automobilindustrie stellt eine unabhängige Gesellschaft dar, die für die Normung und Klassifizierung im amerikanischen Automobilbau verantwortlich zeichnet. Unter anderem hat es die „SAE“ auch übernommen, die Kfz-Motoren- und Getriebeöle weltweit in Viskositätsklassen festzulegen.Die SAE-Viskositätsklassen sind nur ein Maß für die Zähflüssigkeit der Schmieröle und geben keine Aussage über die Qualität und Zusammensetzung der Motoren- und Getriebeöle.

Anmerkung:
Bei Kfz-Getriebeölen wird die Auswahl der SAE-Klasse seltener nach der Klimazone bzw. Außentemperatur getroffen sondern nach der Getriebeart, z.B. Schaltgetriebe, Antriebsachse, Außenplanetenachse usw.

Deswegen ist die Herstellervorschrift verbindlich einzuhalten.

Einbereichsöle sind nur für einen SAE-Bereich ausgelegt. Mehrbereichsöle umfassen mehrere SAE-Bereiche.

Es gibt folgende Viskositätsklassen:

Einbereichs-Motorenöle

Viskositätsklasse Anwendungsbereich bezogen auf Klimazone bzw. Jahreszeit Anwendungsbereich bezogen auf ca. Außentemperatur
SAE 0W Winteröl unter -35°C
SAE 5W Winteröl unter -30°C
SAE 10W Winteröl 0 bis -20°C
SAE 15W Winteröl -15 bis +20°C
SAE 20W-20 Winter-Sommeröl, je nach Klimazone -10 bis +20°C
SAE 25 Winteröl in klimatisch milden Zonen 0 bis +30°C
SAE 30 Sommeröl 0 bis +30°C
SAE 40 Sommeröl, Einsatz in südlichen Ländern +15 bis +40°C
SAE 50 Sommeröl, Einsatz in tropischen Ländern oberhalb +40°C

Mehrbereichs-Motorenöle

Viskositätsklasse Anwendungsbereich bezogen auf Klimazone bzw. Jahreszeit Anwendungsbereich bezogen auf ca. Außentemperatur
SAE 0W/30 Ganzjahresöl unterhalb -30 bis +30°C
SAE 0W/40 Ganzjahresöl unterhalb -30 bis +40°C
SAE 5W-30 Ganzjahresöl unterhalb -20 bis +20°C
SAE 5W-40/50 Ganzjahresöl unterhalb -20 bis +40°C
SAE 10W-30 Ganzjahresöl -20 bis +20°C
SAE 10W-40/50 Ganzjahresöl -20 bis +40°C
SAE 15W-40/15W50 Ganzjahresöl -15 bis +40°C
SAE 20W-50 Ganzjahresöl -10 bis +40°C

Kfz-Getriebeöle: Einbereichs-Getriebeöle

Viskositätsklasse Anwendungsbereich bezogen auf Klimazone bzw. Jahreszeit
SAE 70W Sonderöl für nordische Länder
SAE 75W Winteröl
SAE 80W Winteröl
SAE 90 Sommeröl
SAE 140 Sommeröl für spezielle Einsätze

Kfz-Getriebeöle: Mehrbereichs-Getriebeöle

Viskositätsklasse Anwendungsbereich bezogen auf Klimazone bzw. Jahreszeit
SAE 75W-90 Ganzjahresöl
SAE 75W-140 Ganzjahresöl
SAE 80W-90 Ganzjahresöl
SAE 85W-140 Ganzjahresöl/Sommeröl
SAE 20W-20 Winter-Sommeröl, je nach Klimazone

Was ist die ACEA Klassifikation?

ACEA ist die Abkürzung für Association des Constructeurs Europeens d’Automobiles (Vereinigung der europäischen Automobil-Hersteller). Dieses Gremium hat neue Klassifikationen für den Einsatz von Motorenölen in Benzin-, PKW-Diesel- und Nfz-Diesel-Motoren erarbeitet.
(ACEA European Oil Sequences for Service Fill Oils).

ACEA A3/B3 HTHS-Viskosität von ≥ 3,5 mPas, weniger Verdampfungsverluste, hohe Kolbensauberkeit und Oxidationsstabilität, läuft 2023 aus
ACEA A3/B4 HTHS-Viskosität von ≥ 3,5 mPas, erfüllt Anforderungen für Direkteinspritzer-Dieselmotoren
ACEA A5/B5 HTHS-Viskosität von 2,9-3,5 mPas, übrige Standards entsprechen ACEA A3/B4
ACEA A7/B7 High SAPS mit LSPI- und Verschleißschutz bei niedrigen Drehzahlen für turbogeladene Direkteinspritzer-Ottomotoren sowie Turbolader-Kompressorenablagerungsschutz (TCCD) für moderne Direkteinspriter-Dieselmotoren.
ACEA C1 Low SAPS, Sulfataschegehalt max. 0,5%, HTHS ≥ 2,9 mPas
ACEA C2 Mid SAPS, Sulfataschegehalt max. 0,8%, HTHS ≥ 2,9 mPas
ACEA C3 Mid SAPS, Sulfataschegehalt max. 0,8%, HTHS ≥ 3,5 mPas
ACEA C4 Low SAPS, Sulfataschegehalt max. 0,5%, HTHS ≥ 3,5 mPas
ACEA C5 Mid SAPS, Sulfataschegehalt max. 0,8%, HTHS ≥ 2,6 kleiner 2,9 mPas
ACEA C6 Bietet LSPI- und Verschleißschutz bei niedrigen Drehzahlen für aufgeladene Direkteinspritzer-Ottomotoren sowie Schutz vor Ablagerungen im Diesel-Turboladerkompressor (TCCD) für niedrige SAPS-Klassen und ist kompatibel mit Katalysator- & GPF/DPF-Abgasnachbehandlungssystemen
ACEA E4 Basiert auf MB 228.5, lange Ölwechselintervalle, geeignet für EURO III-Motoren
ACEA E6 Empfohlen für AGR-Motoren und SCR NOX-Motoren mit Dieselpartikelfilter in Kombination mit schwefelfreiem Kraftstoff, Sulfataschegehalt ≤ 1%, läuft 2022 aus
ACEA E7 Empfohlen für AGR-Motoren und SCR NOX-Motoren ohne Dieselpartikelfilter, Sulfataschegehalt ≤ 2%
ACEA E8 Ersetzt ACEA E6, UHPD (Ultra High Performance Diesel), Low SAPS, für DPF, HTHS ≥ 3,5 mPas
ACEA E9 Empfohlen für eine Vielzahl AGR-Motoren und SCR NOX-Motoren mit/ohne Dieselpartikelfilter in Kombination mit schwefelfreiem Kraftstoff, Sulfataschegehalt ≤ 1%, läuft 2022 aus
ACEA E11 Ersetzt ACEA E9, SHPD (Super High Performance Diesel), Mid SAPS, für DPF, HTHS ≥ 3,5 mPas

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